Gastbeitrag: XM Multimedia

 

Arthur Frijling vom niederländischen XM-Club berichtet in diesem Beitrag über den Citroen XM Multimedia. Die Besucher des XM-Treffen 2010 in Straelen kennen Arthur bereits. Er hat das Treffen mit vielen seiner Club-Freunde besucht und dort seinen Multimedia präsentiert. Hier folgt nun sein Gastbeitrag:
 

Citroen zeigte auf dem Pariser Automobilsalon 1998 mit den Prototypen  Xsara Auto PC und  XM Multimedia seine neuesten Multimedia-Vorstellungen.


 

Damit nahm Citroen eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von PC-Systemen im Pkw ein. Diese Experimente sollten schon in naher Zukunft dazu führen, dass moderne und praktische Kommunikations- und Informationssysteme auf der Basis von Computertechnologie zur Standardausstattung im Auto gehören. Führende Unternehmen wie Microsoft, Cap Gemini und Intel haben mit Citroen Arbeitsgemeinschaften gebildet, um PC-Technik im Auto zu realisieren. Durch die Verbindung mit diesen Unternehmen hatte Citroen eine Führungsrolle bei der Entwicklung solcher Systeme übernommen, für die man ein starkes Wachstum erwartete.

 

Xsara Auto PC

 Der Xsara Auto PC entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt mit Microsoft und Clarion. Das in einem Citroen Xsara eingebaute Computersystem arbeitet auf der Basis von Microsoft Windows CE 2.0. Über Spracherkennung kann der Fahrer dem PC Aufträge geben, beispielsweise die Suche nach der schnellsten Route. Der Computer navigiert mit Hilfe des GPS-Satelliten-Navigationssystems, während der Fahrer seine Hände am Lenkrad lassen und weiter auf den Weg achten kann. Der PC ist am Platz des Autoradios eingebaut, ohne dass dafür spezielle Anpassungen nötig waren. Neben einem Navigations- und Verkehrsinformationssystem verfügt der Computer auch über ein Satellitentelefon-Modul. Über dieses Telefonmodul hat man auch Zugang zum Internet. Außerdem dient der PC – natürlich – auch als Radio und CD-Player mit graphischem Equalizer und abnehmbarer Bedienfront.

 

XM Multimedia

 Der XM Multimedia war ein Experiment von Citroen für Leute, die durch Arbeitsmöglichkeiten im Auto Zeit gewinnen wollen, wie z.B. Politiker, Manager und Journalisten. Citroen stellte diesen Gruppen einige Testfahrzeuge zur Verfügung.  Die Reaktionen und Ergebnisse aus diesen Tests sollten in die Entwicklung künftiger Serien einfließen, so auch in die des C6.

 
 

Das Computersystem im XM Multimedia besteht aus zwei Komponenten:   
dem sprachgesteuerten Navigationssystem Route Planer  von Magneti Marelli, das in die zweite Komponente, einen vollwertigen PC eingebaut ist. Dieser PC steht den Fondpassagieren zur Verfügung.
Zwischen den beiden Fondsitzen ist ein LCD-Bildschirm eingebaut, der mit einer schnurlosen Tastatur (Infrarot) arbeitet, über die man verschiedene Informationsquellen nutzen kann, z.B. das Internet. Der Bildschirm, der auch als TV-Gerät dienen kann, ist auch im Touch-Screen-Modus zu bedienen.
Die Basis des XM Multimedia ist der XM 3.0i V6 Exclusive Automatic (ES9J4 / 5HP20). Die gesamte Serie ist identisch in der Karosseriefarbe rouge d’enfer  (= Höllenrot) lackiert.

Die Luxus-Innenausstattung ist aus einer Leder-Alcantara-Kombination in der Farbe beige savanne hergestellt. Dabei fällt auf, dass sogar der Dachhimmel, die Auskleidung des Kofferraums sowie die Hutablage diese Farbe tragen. Neben dem Wählhebel sind im Vergleich mit der normalen Serieversion deutlich mehr Teile der Armaturentafel und der Konsole mit Holzeinlagen veredelt.


 

Für dieses Projekt hatte Citroen neben Microsoft und Cap Gemini mit SAGEM, France Telecom, Intel und Magneti Marelli weitere Partner an Bord.

 

Dem Entstehen dieses XM Multimedia-Textes ging noch eine besondere Geschichte voraus. Noch in meiner Zeit als Redakteur des XM Club Niederlande wurde beschlossen, dass ich dem Thema einen Artikel widmen sollte. Der Multimedia war zu diesem Zeitpunkt bereits acht Jahre alt und verdiente es eigentlich, mehr im Rampenlicht zu stehen, auch in einer Clubzeitung. Nachdem ich zugestimmt hatte, einen Artikel zu schreiben, habe ich in meinem Archiv nach allem gestöbert, was irgendwie mit dem XM Multimedia zu tun hatte. Und außerdem benutzte man ja auch schon Suchmaschine wie Google, um an weitere Informationen zu gelangen. Und schon klappte es. Ich stieß auf eine Anzeige, in der ein XM Multimedia aus dem französischen Clermont-Ferrand angeboten wurde. Das, was zuerst unmöglich schien,  sorgte aber dann für schlaflose Nächte. Schließlich entstand dann daraus nichts Geringeres als der Entschluss, zusammen mit einem Freund aus dem XM Club Anfang März 2006 in Richtung Clermont-Ferrand loszufahren. Insgesamt 950 Kilometer durch Schnee und schlechtes Wetter in meinem damaligen XM 2.0i Turbo CT, nachdem ich vom Verkäufer nur zwei Bilder mit Erläuterungen in einer Sprache bekommen hatte, die ich nicht beherrsche. Aber am Tag danach war ich der neue Eigentümer des XM Multimedia 48; die Zahl bezieht sich auf die letzten beiden Stellen der Fahrgestellnummer.

 
 

Zu diesem Zeitpunkt war es der dritte Multimedia, den ich in die Niederlande geholte habe. Inzwischen haben insgesamt zehn Exemplare den Weg in die Niederlande gefunden, also 20 % der gesamten Serie von 50 Fahrzeugen. Außerdem hatte ich Kontakte mit Multimedia-Eigentümern in Frankreich aufgenommen. Auf diese Weise kam viel Wissenswertes über diesen besonderen XM auf den Tisch. Es hat sogar dazu geführt, dass ich in den Besitz einer der originalen kabellosen Tastaturen und einiger weiterer spezifischer Kleinigkeiten gelangte.

 
 

Das war möglich, als ich über den französischen Eigentümer des Multimedia 45 einen Ingenieur von PSA Peugeot Citroen kennen lernte, der seinerzeit Leiter der Abteilung für Multimedia-Ausrüstung war. Während meines Besuchs der Rétromobile im Februar 2008 habe ich diesen netten Herrn in seinem Wohnort zusammen mit einem Freund aufgesucht, der glücklicherweise sehr gut Französisch spricht. Der Mann erzählte uns vom Ursprung des Multimedia-Projekts und von der Existenz eines noch ganz besonderen und stark von den anderen abweichenden Multimedia, dem zuerst gebauten Prototyp. Und dieser hat eine merkwürdige und fast unglaubliche Vorgeschichte.
Anlässlich eines Werksbesuchs, vielleicht in Rennes, wahrscheinlicher aber in Aulnay-sous-Bois, hat die Schwester des französischen Modekönigs Ted Lapidus die Farbkombination für den XM Multimedia bestimmt. Diese Rose Torrente-Mett, eine sehr bekannte Größe in der französischen Mode- und Parfümeriewelt, entschied sich für die Farbe rouge d’enfer und Alcantara-Innenausstattung beige. Citroen willigte ein, diese besondere Kreation von Frau Torrente versuchsweise zu produzieren, die in vielen Punkten von den folgenden 50 Exemplaren abwich. So hatte das Versuchsauto ein schwarzes Dach, was an eine frühere rote DS mit schwarzem Dach erinnerte. Die Innenausstattung war ganz aus Alcantara hergestellt, die 50 späteren Modelle jedoch bekamen die bekannte Exklusive-Ausstattung aus Leder und Alcantara. Auch die Stoßfänger und Zierleisten waren in Karosseriefarbe lackiert.

 

Das Bild zeigt genau diesen Prototyp, erkennbar an den lackierten Zierleisten
 

Die Wagen wurden mit einem PC mit kabel- bzw. drahtlosen Verbindungen ausgestattet sowie mit Telefon, GPS-Navigation und Flugzeug-Klapptischen wie im Xsara Picasso. Die übrige Ausstattung entspricht der des XM 3.0i Exclusive Automatic. Der oben erwähnte Werksbesuch hat vermutlich zwischen Oktober 1997 und März 1998 stattgefunden. Die Multimedia-Modelle wurden bis auf zwei Exemplare alle im Mai 1998 gebaut. Mit der Produktion dieser 50 Wagen verfolgte Citroen zwei Ziele:

1. Wollte Citroen anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 exklusiv den Transport von VIPs zwischen Hotels und Stadien übernehmen und

2. wollte man beim Pariser Automobilsalon im Oktober (die französische IAA) eine große exklusive Limousine präsentieren, die über eine Fülle modernster Kommunikations- und Informationstechnik verfügte.

 
 

Seitdem, also zwölf Jahre nach der offiziellen Präsentation im Oktober 1998, ist der XM Multimedia immer noch eine ganz besondere und gefragte Erscheinung, die auch immer noch viel Gesprächsstoff liefert.

 

Text: Arthur Frijling
Bilder: Andrew Walkinshaw und Citroen Presse & Communication
Einleitung und Abschluss: Tim Helmes, XM-IG

 

Die XM-IG und der ACC bedanken sich bei Arthur Frijling herzlich für diesen interessanten und spannenden Text. Da der Multimedia in Deutschland nahezu unbekannt ist, gibt es hierzulande praktisch keine Informationen zu diesem Modell. Daher ist es äußerst erfreulich, dass sich Arthur bereit erklärt hat uns mit seinem Gastbeitrag diesen besonderen XM näher zu bringen.  

 
 
Übersicht der XM - Multimedia
 

XM Y4

Fahrgestellnummer

Orga - Nummer

Produktionsdatum

 
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2002                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2003                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2004                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2005                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2006                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2007                                                                  7841                                                                     28.04.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2008                                                                  7842                                                                     29.04.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2009                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2010                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2011                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2012                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2013                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2014                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2015                                                                  7855                                                                     02.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2016                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2017                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2018                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2019                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2020                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2021                                                                  7855                                                                     12.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2022                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2023                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2024                                                                  7855                                                                     12.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2025                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2026                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2027                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2028                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2029                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2030                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2031                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2032                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2033                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2034                                                                  7855                                                                     12.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2035                                                                  7855                                                                     12.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2036                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2037                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2038                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2039                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2040                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2041                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2042                                                                  7847                                                                     04.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2043                                                                  7850                                                                     07.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2044                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2045                                                                  7855                                                                     12.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2046                                                                  7855                                                                     12.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2047                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2048                                                                  7854                                                                     11.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2049                                                                  7848                                                                     05.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2050                                                                  7849                                                                     06.05.1998
        V6 Multimédia                                        VF7Y4WH0000WH2051                                                                  7855                                                                     12.05.1998