25 Jahre XM und das 12. XM Deutschlandtreffen der XM-IG

Freitag, 20. Juni 2014

Die Vorzeichen wie sonniges Wetter und etliche Voranmeldungen an Teilnehmern ließen mich positiv gestimmt nach Straelen fahren.

Nach den organisatorischen Einkäufen machte ich mich mit ein wenig Anspannung auf den Weg nach Straelen. Mit meinem neuen XM hatte ich noch keine Mittelstrecken gefahren um zu testen ob der Kühler die Thermik des Motors ausbalanciert. Überhaupt hatte ich Lust die 190 Pferde mal ordentlich galoppieren zu lassen. Nur der Autobahnverkehr gewährte mir kaum eine Chance meinen XM mal auszutreten. Nein, nur kurze Sprints bis 180/190 km/h waren drin und es machte mir Spaß mal ein wenig die Sau raus zu lassen. Kurz gesagt, mein XM mit seinem V6 behielt einen kühlen Kopf und damit keine Thermik-Probleme.

Ab der Autobahn Abfahrt Straelen wurden die Wegweiser zum Treffen angebracht und ich trudelte dann in der Partyzone für den XM ein. Andreas und Claus waren schon fleissig in den Vorbereitungen. Mit Andreas citroenisierte ich die Geburtstagslounge. Während dessen kamen schon die ersten Geburtstagsgratulanten und so standen schon am Freitagabend bis zu zehn XM auf dem Außengelände. Mit der Wahrnehmung des Hungergefühls bestellte ich mobil eine Runde Pizza für die hungrige XM Crew und Gäste. Nach dem Eintreffen der Pizza genossen wir das italienische Menü mit einem kühlen Bier und diskutierten über unser Geburtstagskind.

Samstag, 21. Juni 2014

Um neun Uhr startet der Attraktionstag der Geburtstagssause mit dem gemeinsamen Frühstück der vor Ort gebliebenen XM-Fahrer. Weitere XM Gratulanten trafen ein und so nahm das Treffen eine Eigendynamik auf: Begrüssen, Motorhaube auf, beschauen und bereden. Achim Völz führte die Funktion des Ellit Gerätes vor, mit dem am XM Fehler aus der Motorsteuerung, Elektronik und der HP ausgelesen und gelöscht werden können.
So verging der Vormittag sehr schnell und es war Zeit mit Andreas den Grill vorzubereiten und die Getränke im Kühlschrank am Grill zu deponieren. Der Grill wurde heiss, die ersten Würste und Steaks lagen auf dem Rost. Hunger! Die Geburtstagsgäste liessen es sich schmecken und stärkten sich für die Ausfahrt nach Brüggen zum „Treffpunkt Citrön“ von Britta Becker.

Ein schönes Bild…, ca. 25 XM fuhren in Kolonne über die Strassen am Niederrhein nach Brüggen. Genauso imposant sind die 25 XM in einem Gewerbegebiet vor dem „Treffpunkt Citrön“ aufgestellt. Die Ausstellungsräume der Entenwerkstatt sind liebevoll, detailreich und mit Citroenutensilien aus vergangener Citroenepoche und mit dem dazu passenden Mobilar eingegerichtet. Eine kleine, feine Auswahl an Citroenfahrzeuge sorgte für weiteres schwelgen in Nostalgie!
Für die kulturelle Weiterbildung schloss sich eine Burgführung mit einem „Nachtwächter“ in lokaler Tracht an, der uns das gemütliche Städtchen Brüggen näher brachte.

Nach dem Ausflug und Rückkehr nach Straelen startete Claus Kügler sein ausgetüfteltes XM Quiz. Voller Konzentration schauten Alle auf die Leinwand mit den Fragen die von Claus moderiert wurden. Nach der Auswertung des Quiz und der Auflösung, erfolgte die Prämierung. Auch für den Schönheitswettbewerb und die längste Anreise wurden die Gewinner prämiert. Ein besonderes Präsent erhielt Tim Helmes, der aus beruflichen Gründen seine Funktion als XM-IG Leiter befristet ruhen lässt. Die Crew der XM IG bedankt sich herzlichst für die geleistete Arbeit von Tim und freut sich auf jeden Besuch zum Stammtisch und Treffen von ihm.

Nach der Preisverleihung kam unter einigen Geburtstagsgästen Aufbruchstimmung auf, und verabschiedeten sich. Auch das Fußballspiel Deutschland gegen Ghana trieb viele auf die Straßen um schnell und staufrei nach Hause zu kommen. Wir haben dann mit den verbliebenen Gästen das Spiel auf der Großleinwand und Fernseher in unserer Eventhalle verfolgt.

Sonntag, 22. Juni 2014

Sonntagmorgen fand wieder das gemütliche Abschiedsfrühstück mit den noch verbliebenen Gästen statt. Anschliessend packte die XM Crew ihre Sachen und ein Fazit zu ziehen.

Danksagung an die Gäste:

Es war dieses Jahr ein Genuss mit viel Freude den 25-zigsten Geburtstag des XM mit Euch gefeiert zu haben. Ihr seid Alle eine Bereicherung für das Treffen. Jeder auf seine Art und Weise mit seinem XM zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Das macht unser Deutschlandtreffen so Reizvoll und Interessant. Motiviert dadurch haben wir den Termin für das 13.XM Deutschlandtreffen 2015 für den selben Ort festgelegt. In Verbindung mit dem 10-jährigen Bestehen der XM-IG veranstalten wir somit unser nächstes Jahrestreffen vom 12.06 -14.06.2015.

Danksagung an das ORGA Team:

Vielen lieben Dank an das ORGA Team der XM IG, mit Eurem unermüdlichen Einsatz und
Vorbereitungen ist es uns gelungen ein erfolgreiches und schönes Jubiläums Treffen veranstaltet zu haben.

Danksagung an unseren Sponsoren:

Durch Eure Spenden und Beiträge ist es der XM IG möglich gewesen eine Vielfalt an Geschenken und Preise auf unseren Treffen verteilen zu können:

• Treffpunkt Citrön, Britta Becker
• Citropart, Christian Osthuis
• Andre-Citroen-Club (ACC)
• Citroen Deutschland GmbH
die zum Gelingen unseres Treffen beigetragen haben sowie an Achim Volz für seinen “Elit-Beitrag”

Text: Rolf Fritsche ACCM +XMIGM
Fotos: Claus Kügler und Britta Becker