Rückblick XM - Treffen 2010
vom 18. bis 20. Juni
in Straelen am Niederrhein

Bericht zum XM – Treffen vom ACC – Clubleiter Ulrich Brenken (erschienen in der ACZ Ausgabe 5/10):

8. XM-Treffen, Straelen

Wohltuender Erfolg am neuen Ort

Vom Wetter her ein ideales „Heiter bis leicht bewölkt“ und ab und zu wenige Tropfen Regen – obwohl es um den Treffenort herum auch stärker regnete. Schon von daher ließ sich das Treffen gut an. Das Gelände am ruhigen Ortsrand präsentierte sich als gut nutzbares Areal mit einem Backstein-Gebäudekomplex, dessen Anlage mit einladendem Innenhof und dessen Einrichtung von der gemütlichen Sitzecke über die peppige Innenbeleuchtung und gute sanitäre Anlagen bis hin zur professionellen Kaffeemaschine einen angenehmen Rahmen bot.

So ergaben sich sowohl vielfältige Nähe unter den Fans als auch vielfältige Aktivitäten in Sachen Verkauf, Grillen, Getränkeausschank und auch in der eigentlichen Lokalität, wenn es mal kurz regnete. Weitere Einrichtungen wie fest installierte Beamer-Projektion oder großer Flachbildschirm gestatteten auch mediale Ergänzung zwischen Fußball-WM und digitalen Bildern vom Treffen.
Zum Einchecken gab’s eine Info-Tüte mit einer fotokopierten Broschüre, die den Treffenablauf zeigte und die regionalen Bezüge herstellte.
Eine kleine aber gut gelaunte Gruppe saß am Freitag-Abend bis fast Mitternacht zusammen, eingebettet in Bilder an Schautafeln zum XM und seinen Domlagern, die auch als aufgesägte Lehrstücke anschaulich machten, warum man auf sie achten sollte.

Am Samstag präsentierte Christian Osthues mit seinem XM Heuliez-Ambulance Turbodiesel-Krankenwagen als Transporter für zahlreiche XM-Ersatzteile, die er dankenswerterweise anbot, ein wirkliches Highlight. Im Innenhof wurden dann ACCM Tim Helmes’ weißer XM V6 und die beiden ihn umgebenden Generationen in Gestalt von seinem CX-Prestige Serie 1 und einem C6 V6 HDi von Citroën Autohaus Maibom aufgestellt.
Am Eingang zum Gebäude bereicherte darüber hinaus ein blitzsauber aufbereiteter SM des ehemaligen Citroën Händlers Heggen die Fans.

Langsam füllte sich der Platz mit am Ende etwa 40 XM, darunter auch solche aus B, CH und vor allem zahlreich aus NL. Die Schweizer waren in Luzern um 6h losgefahren und trafen nach 690km um 10h ein – klar die weiteste Anfahrt.

Bei wirklich guter Stimmung präsentierte sich eine schöne Vielfalt so nahe beieinander, dass phantastische Perspektiven entstanden, die die Linien des XM auf engem Raum sehr gut zur Geltung brachten.

Um 12:30h ging’s los mit der gut halbstündigen Ausfahrt von rund 25 XMs, die gut angenommen wurde, zu der es 2011 aber auch eine Routenbeschreibung in der Info-Tüte geben wird. Kaum kehrten die Ersten zurück, bereicherten über 10 XM vom XM-Club NL in sehr variantenreicher Vielfalt das Treffen:
Bis zu 18“ große Räder mit Reifen, die auch schon mal bis 225/40 ZR18 reichten, was – vorsichtig ausgedrückt – den Komfort-Charakter des XM etwas eingrenzen dürfte. Alles aber handwerklich und technisch sehenswerte Pretiosen, die ein wirklich positives Gefühl bei allen Beteiligten erzeugten.

Dazu ein XM V6.24V und 2 XM Multimedia im modellspezifischen „Rouge d’enfer“ (das man vom Xantia Activa kennt) und den in ihrem Baujahr 1998 gewohnten Leder-/Alcantara Polstern – hier jedoch im exclusiven beige, das bis hin zu Teppichen, Dachhimmel und Sicherheitsgurten reicht.
Der XM-Club NL informierte vor Ort bereitwillig: Der XM-Multimedia wurde 1998, zur Fußball-WM in F in 50 Exemplaren gebaut und fuhr den VIP-Service während des Turniers. Seine Bordausstattung bot die damals sensationelle Möglichkeit, mit Microsoft-Ausrüstung (WiFi) vom Fahrzeug aus direkt ins Internet zu gehen. Telefon und Navi waren auch an Bord.. Citroën nutzte die Fahrzeuge danach noch für ca. 10tkm, bevor sie – nach von Microsoft vorgeschriebenem Ausbau der PC-Komponenten – rund 2 Jahre später verkauft wurden.
In NL laufen derzeit 7 Stück – und 2 davon waren auf unserem Treffen, einer davon hatte sogar noch die Original-Tastatur des ausgebauten PCs retten können. In NL ist man im Begriff, ein Register aller noch vorhandenen XM-Multimedia zu erstellen. Danke an den XM-Club NL für dieses hochrangige XM-Schmankerl.

Samstag Abend bot ACCM Claus Kügler eine Beamer-Präsentation aus seiner Profession über Fahrzeug-Kupplungen mit großer fachlicher Eindringtiefe – inklusive historischer Entwicklungen, aktueller Techniken, spezieller XM-Spezifika und umfangreichem Anschauungsmaterial.
Danach gab’s mehrere hundert Bilder, die über Beamer bereits das Treffen Revue passieren ließen.

Die Preise für die Versorgung waren in der Tat moderat: -.50 für den Kaffe und Softdrinks, 1.- € fürs Bier, 1,50 Euro für Würstchen oder Fleisch vom Grill mit Kartoffelsalat.
Schaut man zurück auf die 7 XM-Treffen in Dorn-Assenheim von 2003 bis 2009, sind wir dort mit einer Wiese von großzügiger Weitläufigkeit gestartet und hatten eine Reihe Treffen mit um die 50 Fahrzeugen. Zudem entwickelte sich ein Stamm von Teilnehmern mit Wohnwagen und Zelten, die relativ zahlreich von Freitag bis Sonntag blieben, obwohl die sonstigen Rahmenbedingungen eher karg waren. Zudem entwickelte sich eine wehr persönliche Nähe zu ACCM Ingrid und Reinhold Horn, die mit Ihren zuletzt über 70 Lenzen einen überaus angenehmen Rahmen mit großer menschlicher Nähe boten.

Im neuen Domizil hat das junge Team aus der XM-IG um ACCM Tim Helmes ein Gelände gefunden, auf dem Camper und Nicht-Camper zwar um mehrere 100m getrennt sind, das jedoch aufgrund der kompakten Fläche für die XM-Präsentation am „eigentlichen Produkt“, den Citroëns, um die es bei solchen Treffen geht, eine gute Nähe der Autos erzeugen, die Blickwinkel, Facetten und Details so zusammenrückt, dass die Faszination am XM auch bei diesem Treffen in Straelen spürbar beeindruckender war.

Was die Verweildauer der Gäste anlangt, waren es nicht so sehr die über mehrere Tage Verweilenden als vielmehr der geballte Auftritt am Samstag, der die Faszination dieses Treffens auf besondere Art ausmachte.

Was die Vielfalt des Gebotenen für diesen „Relaunch“ des XM-Treffens anlangt, war die Mischung eine andere als in Dorn-Assenheim: nur 2 Breaks und Mitte 30 Limousinen, die aber in umfassender Vielfalt. Keine Workshopmöglichkeit, wie beim in Steinwurfweite gelegenen Citroën-Händler in Dorn-Assenheim, aber bessere Wetterfestigkeit und stabileres Ambiente. Man kann halt nicht alles zusammen haben.

Der Crew um ACCM Tim Helmes kann man zu ihrem ersten XM-Treffen nur gratulieren. Dank geht auch an die Firmen Autex, Maibom und Osthues. Auch die Zusammenarbeit XM-IG <–> ACC war im Vorfeld sowie während des Treffens sehr gut. Die allermeisten Mitglieder der XM-IG sind bereits im ACC und den ACCM, die die XM-IG noch nicht kennen, kann man nur empfehlen, dort einmal anzuklopfen – insbesondere, wenn sie in der Region um Düsseldorf/Duisburg/Mönchengladbach und Umgebung zuhause sind.

Wir haben alle ein Wohlfühl-Treffen erlebt – schaut auf die Bilder. Am Ende waren sich alle einig: Fortsetzung folgt! Unser 9. XM-Treffen findet statt am gleichen Wochenende: Vom 17. – 19. Juni 2011 am gleichen Ort! Für die die 2010 schon mit dabei waren bedeutet das große Vorfreude und die Absicht: Jeder bringt noch einen weiteren Teilnehmer mit XM mit. Bis dahin: „bonne XM-route!“