Rückblick XM-Treffen 2013
vom 07. bis 09. Juni
in Straelen am Niederrhein

Die vielen schönen Bilder und Erinnerungen der letzten Jahre laufen noch vor dem geistigen Auge ab, da kommt schon langsam aber sicher das nächste XM-Treffen auf uns zu gelaufen. In diesem Jahr geht das Treffen in seine mittlerweile elfte Runde. Der genaue Termin lautet 7. bis 9. Juni 2013. Wie aus den Vorjahren bekannt die Anreise ab Freitagmittag möglich, notfalls und nach Absprache auch schon Donnerstagabend. Auch die Lokalität ist inzwischen in der XM-Szene bekannt. Es handelt sich um den alten Bauernhof, der liebevoll von seinem Besitzer in ein Veranstaltungslokal umgebaut wurde. Gepaart mit der gemütlichen ländlichen Idylle trägt sie viel zum Reiz des XM-Treffens bei.

Die Adresse fürs Navi lautet:

Woltersberg 15, 47638 Straelen, Ortsteil Westerbroek.

Selbstverständlich wird der Weg ab den Autobahnanschlüssen auch wieder mit Schildern gekennzeichnet sein

Zum Ablauf:

Am Freitag gibt es natürlich zunächst die großen Wiedersehens-Freuden. Die Wochenendgäste bekommen ihren Platz zugewiesen und können in Ruhe ihr Zelt oder Wohnmobil herrichten. Abends wird Essen bestellt (was sich inzwischen auch zur Tradition entwickelt hat) und der Tag klingt mit gemütlichen Gesprächen rund um den XM aus.
Der Samstag ist der Haupttag des Treffens. An diesem Tag finden sich viele Tagesgäste ein und es gibt eine Reihe Aktivitäten. Zunächst aber gibt es ein gemütliches Frühstück mit frischen Brötchen.
Um die Mittagszeit beginnt die rund eine Stunde dauernde Ausfahrt, in der man den schönen Niederrhein erkunden kann. Gleichzeitig wird natürlich wieder der Grill gezündet, so dass nach der Ausfahrt direkt eine Stärkung zu sich genommen werden kann.
Auch zur Tradition geworden sind unsere Wettbewerbe. Und eine Frage stellt sich dabei auch mittlerweile auf: Wer kann in der Kategorie ‚weiteste Anreise’ unsere Freunde aus der Schweiz übertreffen? In den letzten Jahren war es zwar sehr knapp (laut Navi fünf Kilometer Differenz) aber Patrick konnte sich letztlich immer durchsetzen. Genauso spannend ist die Frage ob die XM-Fans ihrer Linie treu bleiben und Modelle aus den frühen Baujahren und einem gepflegtem Zustand zum schönsten XM wählen.

Und beim Treffen wird auch die Frage geklärt ob ein noch älterer XM als der auf der Techno Classica in Essen ausgestellte V6 (laut Orga am 14.09.1989 gebaut) gefunden wurde. Es wird also richtig spannend. Ebenso wird es wieder das Technik-Gespräch geben, bei dem jeder XM-Freund seine Erfahrungen und Probleme in großer Runde ansprechen kann und gemeinsam nach Lösungen und Reparaturmöglichkeiten gesucht wird. Gerne können die Teilnehmer Themenvorschläge im Vorfeld oder während des Treffens abgeben über die dann gesprochen wird.
Gegen Abend wird es wieder gemütlich, die letzten Würstchen kommen auf den Grill und erfahrungsgemäß wird noch lange bis spät in die Nacht erzählt. Einige zieht es dann sogar noch in das Nachtleben von Straelen. Auch dazu können mittlerweile einige Treffenbesucher der letzten Jahre schöne Geschichten erzählen.

Am Sonntag gibt es natürlich wieder ein kräftiges Frühstück. Und wer glaubt, dass es zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu erzählen gibt, irrt gewaltig. Unser XM ist eben kein Wagen an dem man mit einem Handgriff alles repariert hat. Aber genau dieses Unkonventionelle macht ihn ja gerade so interessant. Ein konkretes Programm für den Sonntag gibt es nicht mehr, es ist einfach dieses gemütliche Beisammensein, das die schönen Stunden wie oftmals viel zu schnell vorüber laufen lässt.

Einige wichtige Eckdaten sollt ihr als Treffenbesucher noch wissen. Um das Treffen finanzieren zu können müssen wir natürlich wieder Eintritt und auch einen Beitrag zum Essen nehmen. Die Preise werden sich aber an denen von 2012 orientieren. Wenn wir schon über das Finanzielle reden müssen wir ganz klar sagen, dass nur viele Besucher und damit verbunden mehr Einnahmen das Weiterleben des XM-Treffens sichern. Auch diese Frage werden wir uns als XM-IG, sprich als Organisator, spätestens am Sonntag wieder kritisch stellen müssen. Es liegt also wieder mal in euren Händen, ob wir uns 2014 oder später auch wieder Straelen sehen können. Solange die Einnahmen die Kosten für die wirklich tolle Lokalität und die Nebenkosten wie Essen und Trinken abdecken ist alles in Ordnung. Gelingt das nicht stellt sich die Frage nach Alternativen. Denn saubere und gepflegte sanitäre Anlagen (erinnert sei an des Vereinsheim in Dorn-Assenheim), guter Schutz vor Wind und Wetter oder auch eine angenehme Lokalität mit ordentlichen Tischen und Stühlen haben eben ihren Preis. Gerade nach dem finanziell nicht sonderlich erfolgreichen letzten Treffen muss dies so drastisch formuliert werden.

Auf dem Speiseplan steht wieder Gutes vom Grill, also Würstchen und Steaks mit verschiedenen Salaten. Für brennende Kehlen steht an der Theke von Cola und Wasser bis zum (alkoholfreien) Bier und Kaffee alles bereit. Das Bezahlsystem für das Essen und Trinken haben wir nochmals überarbeitet und hoffe jetzt eine praktikable Lösung gefunden zu haben. Die Zelte und Wohnwagen können wieder auf einer am Treffengelände angrenzenden Wiese aufgebaut bzw. abgestellt werden. Eine Versorgung mit Strom ist genauso möglich wie die Benutzung der sanitären Anlagen über Nacht. Um das Treffen und gerade auch den Verpflegungseinkauf in Rücksicht auf die oben beschriebene Kostensituation besser planen zu können, bitten wir euch, dass ihr euch kurz bei uns anmeldet. Das geht ganz einfach per Telefon (0176/22773888) oder per Mail (tim.helmes@xm-ig.de)
Auf das es wieder ein tolles Treffen in unserer inzwischen bekannten gemütlichen und familiären Atmosphäre wird und wir auch wieder viele Bilder und Erinnerungen sammeln können.

Text: Tim Helmes (XM-IG)
Bilder: XM-IG (vom XM-Treffen 2012)