13tes XM Deutschland-Treffen 2015
10 Jahre XM IG

Um unser Treffen in Straelen vorzubereiten, fuhren Claus Kügler und ich bereits am Donnerstag, 11.Juni, nach Straelen. Auf dem Weg von der Autobahn zur XM Hochburg, der Eventhalle Woltersberg 15, wurden die Wegweiser montiert. Dort angekommen, wartete bereits Manfred Knecht mit seinem XM-Kombi mit Breakanhänger, um uns bei der Organisation zu unterstützen.

Bei den Vorbereitungen die auch das Gestalten der Räumlichkeiten beinhaltete kamen wir zügig voran und auch der erste Teilnehmer mit MZ-Kennzeichen traf schon ein. Positiv überrascht stellten wir fest, dass der geplante Parkplatz auf dem Gelände hinter der Eventhalle bereits fertiggestellt war, Für die Teilnehmer bedeutet der nun gepflasterte und mit Laternen versehene Platz einen großen Gewinn an Komfort. Nach den Vorbereitungen fuhr ich mit Claus zurück nach Hause und besorgte die nötigen Getränke und das entsprechende Grillgut.

Am Freitag 12.06. war dann auch Andreas aus Düsseldorf vor Ort, womit das Orga Team komplett war. Es gab auch die ersten Wiedersehen-Freuden mit Anja und Carsten. Und freuen konnten wir uns auch über das Wetter! Die letzten Vorbereitungen gingen nur noch langsam, mit mehreren Unterbrechungen voran. Puuh war das heiß, und es wurde immer wärmer, bis 34°!!! Egal, das Bier stand kalt und so beschloss ich den Grill anzuwerfen. So verbrachten wir einen schönen, gemütlichen Abend mit lecker Pils und saftigen Steak und reichlich Gesprächsstoff zusammen.

Der Samstag 13.06., begann wie üblich mit einem gemeinsamen Frühstück, und es kamen die nächsten „Gratulanten“ zur Geburtstagssause, bereits Bekannte, aber auch neue XM Fahrer konnten wir willkommen heißen.
Über das Kontaktformular der XM IG Homepage hatte ich schon die ersten Kontakte mit den „Neuen“, um so interessanter ist es, diese Menschen dann persönlich kennen zu lernen. Auch war direkt von uns IG´lern die Fachkompetenz über den XM gefragt. Gerne schaute ich mir von einem neuen Clubmitglied seinen erworbenen XM an und machte eine ausführliche Probefahrt. So verging die Zeit und gegen Mittag bereitete ich den Grill vor. Dem Wunsch einiger Teilnehmer, sich Venlo in den Niederlanden anzusehen und einzukaufen, kamen wir mit Verschiebung unserer Ausfahrt entgegen.

So bekam das Treffen sein eigenes Flair und Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre. Die verschobene Ausfahrt begann bei schönem Nachmittagswetter und führte in die Nachbarstadt Kerken. Das „Kreative Haus“, eine Atelier wo Schüler aller Altersklassen,
Ihre Bilder ausstellten, war unser Ziel. Neben diesen Bildern gab es auch einige Bilder zu sehen, die von Menschen mit Behinderungen und Menschen nach schweren Krankheiten stammten, wirklich Sehenswert! Einige Teilnehmer nutzten die Zeit intensiv mit der Betrachtung der Bilder und dem Blättern in ausgelegten Bilderalben.
Zurück auf den Treffenplatz, kam das Ellitgerät zum Einsatz. Einige XM Fahrer konnten es kaum erwarten. Wieder versammelten sich Menschentrauben, um einen XM um zu erleben wie die Daten am Diagnosegerät „ausgelesen“ werden.
Anschließend lud unser XM Quiz alle Gäste in die Eventhalle mit ihrer komplexen Audi-Video Anlage ein, Eine ruhige und auch leichte Spannung lag im Raum, als alle Anwesenden die Fragen zum Quiz, die auf der Leinwand präsentiert wurden lösen sollten. Die Moderation zum Quiz wurde von Andreas sachkundig übernommen. Alle waren damit beschäftigt sich auf die 20 Fragen zum XM und der IG zu konzentrieren und ihr Kreuz an der richtigen Stelle des Lösungsblattes zu setzen. Es folgte die Auswertung mit anschließender Preisverleihung an die Gewinner des Quiz. Auch der schönste XM und die weiteste Anreise wurden prämiert. Soviel Denken und Quizzen machte hungrig uns so glühte ich für diesen Abend ich noch mal den Grill ein. Zu Steaks, Würstchen und den Beilagen schmeckte natürlich wieder ein leckeres Pils.

Besonders gefreut hat mich der Besuch von unseren XM Fahrern Wolfgang und Hermann. Sie haben sich zwar aufgrund Ihrer Gesundheit aus der aktiven IG Arbeit zurückgezogen, gehören für mich nach wie zur IG Basis.
So viel Herzblut für den XM muss man haben, wie unser „Hardwarespezialist“ Hermann für den XM. Gerade am Samstagvormittag von einem Klinikaufenthalt entlassen und dann anschließend zur Geburtstagsfeier der IG zu erscheinen ist ein Ausdruck der Verbundenheit.
Auch Wolfgang hatte seiner Sehnsucht nach dem XM und den Benzingesprächen nachgegeben und bis in den Sonntagfrüh durchgehalten. Ich habe es selbst gesehen, wie er unter XM-Infizierten auf dem Treffen „aufblühte“, soviel Kraft mobilisierte, um so lange auszuhalten und seiner Krankheit für ein paar Stunden „Paroli zu bieten!“ Am Sonntag gab es noch mal das obligatorische Frühstück mit den verbliebenen Teilnehmern die vor Ort übernachtet hatten. Anschließend kam Aufbruchsstimmung auf und die Gäste
verabschiedeten sich. Für das ORGA-Team blieb nur noch das Abräumen und Einladen der Requisiten.

An dieser Stelle sei schon einmal all jenen Teilnehmern gedankt, die uns bei der Durchführung des Treffens tatkräftig unterstützt haben. Mein Fazit, es war eine gemütliche Geburtstagsfeier zum zehnjährigen Bestehen der XM IG. Wir hatten schon mit einer etwas höheren Teilnehmerzahl gerechnet, aber es gab sicher gute Gründe warum einige nicht gekommen sind. Wie Schade!!! Dafür konnten wir aber ein paar neue XM-IGM in Straelen begrüßen.
Um das Treffen zukünftig noch attraktiver zu gestalten haben wir uns entschlossen das
Deutschlandtreffen für die XM-Fahrer einmal etwas zentraler zu legen. Geplant ist der Raum Limburg an der Lahn wobei der genaue Treffenort und der Termin noch bekanntgeben werden. Unser XM-Gespannfahrer „Musikmanfred“ hat sich bereit erklärt einen geeigneten Platz zu finden!

Es wird also auch 2016 ein 14.Deutschlandtreffen geben, aber diesmal nicht in Straelen. Mit etwas Wehmut hat die XM IG dies beschlossen, obwohl die Räumlichkeiten am Woltersberg um einen großräumigen Parkplatz mit Beleuchtung incl. Stromversorgung für Wohnwagen erweitert wurde. Natürlich gibt es so eine Einrichtung nicht zum Schnäppchenpreis zu mieten!
So sehen wir uns, auch aus finanziellen Gründen, zu einem Wechsel gezwungen.
Genauere Infos zum Treffen 2016 werden aber noch nachgereicht.

Abschließend von mir noch ein großes Dankeschön an das ORGA Team der XM IG, die Ihr mit
Eurem unermüdlichen Einsatz zum guten Gelingen des schönes Jubiläumstreffen beigetragen
habt.
Auch unsere Sponsoren, die durch Ihre Spenden und Beiträge der XM IG es ermöglicht, eine
Vielfalt an Geschenken und Preisen auf unseren Treffen zu verteilen:

• Citropart, Christian Osthuis
• Andre-Citroen-Club (ACC)
• Citroen Deutschland GmbH
• Achim Volz mit dem ELIT-Gerät

Text und Bilder ACCM und XM IGM Rolf Fritsche